Einstellungen von PuTTY exportieren / importieren

PuTTY Logo Will man unter Windows mit SSH Verbindungen arbeiten, kommt man meiner Meinung nach nicht um PuTTY herum. Das kleine Tool legt derzeit seine Einstellungen komplett in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Simontatham ab. Um jetzt seine PuTTY Einstellungen und Verbindungen zu sichern oder auf einen anderen Rechner zu übertragen, kann dieser Bereich einfach exportiert werden.

Der folgende Befehl erzeugt einen Export der Einstellungen als *.reg Datei. Diese kann auf einem anderen System z.B. per Doppelklick wieder Importiert werden.

regedit /e "%userprofile%\Desktop\PuttyEinstellungen.reg" HKEY_CURRENT_USER\Software\Simontatham

Hinweise:

  • Dieses Vorgehen funktioniert nur für alle Einstellungen.
  • Die Pfade zu den hinterlegten Zertifikaten muss ggf. mit einem Texteditor in der *.reg Datei angepasst werden.
  • Die Einstellungen sind benutzerabhängig und können Somit auch vom Benutzer ohne Admin Rechte exportiert werden.

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Abschied von Google Analytics

Piwik LogoKürzlich hat das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) dazu geraten, statt Google Analytics die Open Source Stoftware Piwik einzusetzen. Diese sei nach geltenden gesetzlich Vorschriften besser geeignet als die Lösung von Google. Weiterhin wurde ein Dokument mit dem Titel „Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit „Piwik““ veröffentlicht, in dem Hinweise von der Installation bis zum Betrieb der Webanalysesoftware beschrieben sind. (Quelle: Golem.de)

Auch ich habe bisher hier im Blog Google Analytics eingesetzt und dachte mir aus gegebenen Anlass jetzt: ein Versuch mit Piwik kann ja nicht schaden. Also habe ich mir Piwik installiert und mein Blog entsprechend angepasst.

Die Weboberfläche von Piwik macht einen recht aufgeräumten und durchdachten Eindruck. Ich habe mich auf anhieb besser zurechtgefunden, als damals unter Google Analytics. Über den gesamten Umfang und Nutzen kann ich an dieser Stelle noch nichts sagen. Erfreulich ist auch, das eine offizielle App für Android verfügbar, die die verfügbaren pendants von Google Analytic nach meiner Meinung um längen schlägt.

Ein weiterer Vorteil von Piwik ist die direkte integration in WordPress. Hier habe ich das Plugin WP-Piwik verwendet. Dieses bindet nicht nur den Tracking Pixel in den Footer ein, sondern bietet auch die Möglichkeit ein Widget ins Dashboard zu integrieren. Je nach Berechtigung können auch Piwik Statistiken direkt in WordPress angezeigt werden.

PS: Nach einer kleinen Einarbeitung werde ich ein paar Screenshots und evtl. Anleitungen nachreichen.

Weitere Informationen zum Thema:
http://de.piwik.org
http://www.google.com/analytics/
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-piwik/
https://market.android.com/details?id=org.piwik.mobile
https://www.datenschutzzentrum.de/
Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit Piwik
http://www.golem.de/1103/82115.html

Google Chrome nicht im Profil installieren

Google PackNachdem ich Chrome unter Linux getestet und für gut befunden habe, bin ich wild entschlossen gewesen Chrome auch unter Windows eine Chance zu geben.

Die Installation lief wie vermutet problemfrei. Doch dann der Schock – Die Installation funktionierte ja ohne Admin Rechte! So war auch schnell der Grund gefunden, warum mein Profil so dermaßen angewachsen ist.

Google Chrome installiert sich bei der Regulären Installation in das Benutzerprofil C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome. Also kann auch kein anderer Benutzer des Rechners den Browser nutzen. Bei Server gespeicherten Profilen im Unternehmen wirkt sich das zudem extrem auf die An- bzw. Abmeldegeschwindigkeit aus. Außerdem ist das Quota schnell erreicht.

Die Lösung ist das Google Pack. Diese Sammlung enthält unter anderem auch den Browser Chrome. Es kann nur als Administrator installiert werden und hält sich auch an die Konventionen von Windows. Das Installationsverzeichnis ist C:\Programme\Google\….

Wichtig! Sollte Chrome bereits im Profil installiert sein, so muss dieser zunächst deinstalliert werden.

Weitere Informationen zum Thema:
http://pack.google.com/intl/de/pack_installer.html
http://www.google.com/support/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=118663

Xmarks macht doch weiter

Xmarks LogoLaut Golem.de wird Xmarks wohl nun doch weiter existieren. Im Xmarks Blog wurde angekündigt, dass der Dienst vom neuen Eigentümer weitergeführt wird. Neben der kostenlosen Variante soll künftig es auch einen Premiumzugang geben.

Welche Kosten und Vorteile die Premium Option haben wird, habe ich bislang noch nicht gefunden.

Alles in allem bin ich froh auch weiterhin auf Xmarks zählen zu können. Die Alternativen die ich mir angeschaut habe, sind für mich nicht zufriedenstellend.

SSH Client für den Blackberry

bbSSH LogoDer Blackberry bietet selbst keinen brauchbaren SSH Client. Auch im SoftwareCenter lässt sich kein brauchbares Programm finden. Nach einigen Suchen habe ich dann bbSSH einem kostenlosen Telnet und SSH Client für den Blackberry gefunden. Zugegeben – für die tägliche Arbeit taugt das Programm (auf Blackberry) nicht. Doch um von unterwegs mal schnell nach dem Rechten zu schauen oder einen Dienst neu zu Starten, reicht es allemal.

Herunterladen kann man das Programm auf der Projektseite. Nach der Installation muss man die Programmberechtigungen vergeben und nach einem Neustart kann es schon losgehen.

Die erste Testverbindung scheiterte allerdings an dem APN. Dieser muss je nach Provider in den Optionen nachgetragen werden. Vodafone stellt in meinem Falle die benötigten Informationen auf dieser Seite zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema:
http://bbssh.org
http://www.vodafone.de/konfig