in Allgemein

Abschied von Google Analytics

closeDiese Nachricht wurde vor 5 jahr 4 monat 13 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Piwik LogoKürzlich hat das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) dazu geraten, statt Google Analytics die Open Source Stoftware Piwik einzusetzen. Diese sei nach geltenden gesetzlich Vorschriften besser geeignet als die Lösung von Google. Weiterhin wurde ein Dokument mit dem Titel „Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit „Piwik““ veröffentlicht, in dem Hinweise von der Installation bis zum Betrieb der Webanalysesoftware beschrieben sind. (Quelle: Golem.de)

Auch ich habe bisher hier im Blog Google Analytics eingesetzt und dachte mir aus gegebenen Anlass jetzt: ein Versuch mit Piwik kann ja nicht schaden. Also habe ich mir Piwik installiert und mein Blog entsprechend angepasst.

Die Weboberfläche von Piwik macht einen recht aufgeräumten und durchdachten Eindruck. Ich habe mich auf anhieb besser zurechtgefunden, als damals unter Google Analytics. Über den gesamten Umfang und Nutzen kann ich an dieser Stelle noch nichts sagen. Erfreulich ist auch, das eine offizielle App für Android verfügbar, die die verfügbaren pendants von Google Analytic nach meiner Meinung um längen schlägt.

Ein weiterer Vorteil von Piwik ist die direkte integration in WordPress. Hier habe ich das Plugin WP-Piwik verwendet. Dieses bindet nicht nur den Tracking Pixel in den Footer ein, sondern bietet auch die Möglichkeit ein Widget ins Dashboard zu integrieren. Je nach Berechtigung können auch Piwik Statistiken direkt in WordPress angezeigt werden.

PS: Nach einer kleinen Einarbeitung werde ich ein paar Screenshots und evtl. Anleitungen nachreichen.

Weitere Informationen zum Thema:
http://de.piwik.org
http://www.google.com/analytics/
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-piwik/
https://market.android.com/details?id=org.piwik.mobile
https://www.datenschutzzentrum.de/
Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit Piwik
http://www.golem.de/1103/82115.html

Schreibe einen Kommentar

Kommentar