in Allgemein

winmail.dat als Anhang in Thunderbird

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 9 monat 12 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Heute bekam ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Doch der Anhang war nur eine winmail.dat anstatt eines PDF. Im Netz findet man eine Menge darüber.

Es handelt sich um eine von Outlook formatierte E-Mail im „Outlook Rich Text Format“ (auch als „Exchange Rich Text Format“ oder auch „TNEF“, „application/tnef“ bezeichnet). Der Anhang wurde zwar mitgesendet, Thunderbird zeigt diesen aber als „winmail.dat“ an. Scheinbar hält sich Microsoft auch hier mal wieder nicht an die Standards.

Das Addon LookOut für Thunderbird soll dieses Problem beheben. Allerdings funktionierte es auf meinem System leider nicht. (Windows 7 Prof. x64, Thunderbird 3.0)

Als nächstes habe ich dann das kleine Freeware Tool Winmail Opener gefunden. Hiermit können die winmail.dat Dateien geöffnet und enpackt werden.

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:WINMAIL.DAT
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4433
http://www.eolsoft.com/freeware/winmail_opener/

Schreibe einen Kommentar

Kommentar