in MySQL

MySQL Dump Importfortschritt anzeigen

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 2 monat 7 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Der Titel klingt ein wenig holprig, aber es geht hier um eine wirklich nette Funktion, die sich bestimmt jeder irgendwann schon einmal gewünscht hat. Eine „Fortschrittsanzeige“ für das Einspielen von MySQL Dumps (siehe Screenshot).

Fortschrittsanzeige bei MySQL Dump Import

Hierfür wird ein kleines Programm namens bar benutzt, welches Fortschrittsanzeigen für Dateitransfers generiert. Auf SourceForge kann man sich die aktuelle Version herunterladen. Ubuntu Nutzer (ab Natty/11.04 ) können auch die Paketquellen zur Installation verwenden:

$ sudo apt-get install bar

Ein simpler Import eines MySQL Dump würde dann in etwa so aussehen:

$ bar -if=/pfad/zum/dump.sql | mysql

Natürlich macht dieser Umweg nur Sinn wenn das Dump auch eine entsprechende Größe aufweist. ;-)

Hinweis: Die Angabe der Logindaten entfällt bei mir, weil ich eine ~/.my.cnf verwende.

Weitere Links zum Thema:
http://clpbar.sourceforge.net/
http://manpages.ubuntu.com/manpages/natty/en/man1/bar.1.html

Schreibe einen Kommentar

Kommentar