in MySQL

MySQL Performance Optimierung mit MySQLTuner

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 3 monat 4 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

MySQLTuner - nicht optimierte DatenbankBei meiner Suche nach Möglichkeiten MySQL Datenbanken zu optimieren, bin ich auf MySQLTuner gestoßen. Dieses in Perl geschriebene Script, wertet nach Angabe der Zugangsdaten schnell und übersichtlich die Datenbankkonfiguration nach Performancegesichtspunkten aus und bietet Vorschläge zur Optimierung.

Die Verwendung ist denkbar einfach. Aktuelle Version herunterladen. Ausführen. Vorschläge ansehen und ggf. entsprechend optimieren.

wget http://github.com/rackerhacker/MySQLTuner-perl/raw/master/mysqltuner.pl
perl mysqltuner.pl

Alternativ kann man sich auch den perl Befehl sparen, in dem man das Skript ausführbar macht.

chmod u+x mysqltuner.pl
./mysqltuner.pl

Heraus kommt dann eine Auswertung die in General Statistics, Storage Engine Statistics, Security Recommendations, Performance Metrics, Recommendations unterteilt ist. Ob alle Optimierungsvorschläge auch Zielführend sind, kann ich an dieser stelle noch nicht abschließend bewerten. Eine Erleichterung zur Optimierung ist es aber alle mal.

Links zum Projekt:
http://blog.mysqltuner.com/
http://github.com/rackerhacker/MySQLTuner-perl
http://groups.google.com/group/mysqltuner-talk

Schreibe einen Kommentar

Kommentar