in Ubuntu

Communtu: Ubuntu ISO im Eigenbau

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 1 monat 10 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Unter dem Slogan „Communtu – macht Ubuntu-Installationen einfach“ wurde auf dem Linux Tag 2010 ein neuer Dienst vorgestellt, mit dem man mit ein paar Klicks auf der Webseite von Communtu sich eine Ubuntu CD / DVD nach seinen persönlichen Vorlieben zusammenstellen und anschließend herunterladen kann. Die Erstellung kann je nach Anzahl der gewählten Bündel schon mal ein paar Minuten dauern, aber man wird per E-Mail über die Fertigstellung benachrichtigt.

Um den Dienst nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. (Die Benachrichtigung nach Fertigstellung des ISO wird an die angegebene E-Mailadresse gesendet.) Ein Gastzugang mit 24h Gültigkeit ist ebenfalls möglich.

Allerdings sind die derzeit 115 vorkonfigurierten Bündel noch nicht so erschöpfend. Serveranwendung sind scheinbar noch nicht so zahlreich vertreten. Aber wenn sich dieser Dienst durchsetzt, werden es bestimmt noch viele mehr.

Fazit: Coole Sache für Einsteiger.

Weitere Informationen zum Thema:
http://de.communtu.org/

Schreibe einen Kommentar

Kommentar