in Ubuntu

Dienste unter Ubuntu 10.04 Netbook Edition deaktivieren

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 11 monat 30 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Die Installation eines Apache auf einem Netbook ist nur bedingt sinnvoll. Kann aber zum Testen von ein paar Skripten unterwegs durchaus nützlich sein. Da der Apache allerdings nicht die ganze Zeit benötigt wird, wollte ich das Starten des Dienstes beim Systemstart deaktivieren. Unter der Desktop Variante von Ubuntu (Gnome) habe ich das bisher unter System -> Systemverwaltung -> Dienste erledigt. Doch zu meinem entsetzen gibt es diesen Menüpunkt unter Ubuntu 10.04 Netbook Edition nicht.

Da ich allerdings auch keine Lust hatte die Startscripte per Hand anzupassen musste eine alternative her: rcconf.

sudo apt-get install rcconf
sudo rcconf

Dieses Programm ist selbsterklärend. Einfach Häkchen am gewünschten Dienst setzen oder entfernen, Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Kommentar