in Ubuntu

Thunderbird 5 beta unter Ubuntu 10.04 testen

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 1 monat 14 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Mozilla Thunderbird LogoWie Golem.de vor letzte Woche berichtet hat, ist neben Firefox nun auch das E-Mailprogramm Thunderbird auf das Rapid Release Modell umgestiegen und überspringt gleich mal eine Versionsnummer. Die aktuelle Beta von Thunderbird 5 kann auf der Projektseite in verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden.

Nutzer von Ubuntu können sich auch die aktuelle Version aus dem PPA des Mozilla Team ziehen.

$ sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-next
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install thunderbird

Bei der Installation wurden mir die Pakete thunderbird-gnome-support latex-xft-fonts empfohlen. Ich hab sie gleich mit installiert – Thunderbird läuft aber auch ohne.

Hinweis: Thunderbird ist in den Paketquellen nur in Englisch verfügbar. Wer die Deutsche Version bevorzugt kann sich vom Mozilla FTP Server das entsprechende Sprachpaket herunterladen und als Erweiterung in Thunderbird installieren.

About Mozilla Thunderbird 5.0beta

Die Beta läuft auf meinem Ubuntu 10.04.2 – Netbook Edition bisher ohne merkliche Fehler (Auch wenn die Thunderbird Fehlerkonsole voll ist mit Warnungen und Meldungen!). Große Änderungen habe ich im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls nicht gefunden, aber es ist ja noch die erste Beta.

Eine komplette Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.golem.de/1106/83945.html
http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/5.0b1/releasenotes/
http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/early_releases/downloads/
http://www.omgubuntu.co.uk/2011/06/thunderbird-5-hits-beta-ppa-provided-for-ubuntu-10-04-10-10-and-11-04-users/

Schreibe einen Kommentar

Kommentar