in MySQL

MySQL Login ohne Passwort mit .my.cnf

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 1 monat 12 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Um beim Arbeiten an einem MySQL Server nicht ständig die Parameter für Benutzername und Passwort angeben zu müssen, kann man eine Benutzerkonfiguration anlegen und dort Benutzername und Passwort eintragen.

nano ~/.my.cnf

Anschließend den folgenden Inhalt einfügen.
[text][client]
user=benutzername
password=passwort

[mysqladmin]
user=benutzername
password=passwort[/text]

Speichern. Fertig. Nun kann man auf der Konsole die Programme mysql und mysqladmin ohne Parameter für Benutzer und Passwort verwenden.

Doch Vorsicht! Diese Funktion mag vielleicht komfortabel sein, aber gelingt es einem Angreifer eine Shell-Sitzung unter Ihrem Benutzer zu starten, so hat dieser auch Zugriff zur Datenbank.
Der Einsatz in Produktivumgebungen sollte also gut überlegt sein.

Weitere Informationen zum Thema:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/option-files.html

Schreibe einen Kommentar

Kommentar