in Ubuntu

Zeilennummern in nano anzeigen

closeDiese Nachricht wurde vor 13 jahr 11 monat 24 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

nanoIn der Shell gibt es viele verschiedene Texteditoren. Mein absoluter Favorit ist nano. Er ist einfach und intuitiv zu bedienen. Allerdings sind eine Funktionen scheinbar nicht aktiviert z.B. „Gehe zu Zeilennummer“. Um nicht die Konfiguration ändern zu müssen (ungünstig gerade bei fremdem Servern) kann man sich die Zeilennummern aber mittels ALT + C anzeigen lassen.

In der Hilfe (Strg + G) sind alle Funktionen erklärt.

Hinweis: Auch Syntax Highlighting wird unterstützt, wie in diesem Tutorial beschrieben wird: http://gentoo.linuxhowtos.org/nano/config_nano.htm

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

 

  1. Hallo,

    kann man das Anzeigen der Zeilennummern in nano dauerhaft aktivieren ohne jedes Mal ALT + C drücken zu müssen?

  2. Alt+C, dann werden die Zeilennummern dauerhaft angezeigt.

  • Anderer Inhalt mit diesem Tag