in Allgemein

Umlaute auf Blackberry Tastatur

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 2 monat 23 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Die QWERTZ Tastatur in einem Blackberry macht das Schreiben von Mails sehr angenehm. Allerdings sind Umlaute nicht gerade komfortabel zu schreiben. Meine bevorzugten Varianten die Umlaute in den Text zu bekommen sind:

  • Normale Variante
    Um ein ä schreiben zu können, einfach die Taste a gedrückt halten und mittels Trackpad / Trackball den gewünschten Buchstaben auswählen. Diese Vorgehensweise funktioniert auch bei anderen Buchstaben (ä,ü,ö,ß, …).
  • T9 Variante
    Diese Variante ist mir am liebsten, da es am schnellsten geht. Einfach das Wort ohne Umlaut schreiben. Die T9 Software markiert es als falsch geschrieben und mittels Vorschlagsfunktion das gewünschte Wort mit Umlaut auswählen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten z.B. mittels AutoText Funktion, allerdings ist mir das ein wenig zu umständlich beim Schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar