Batteriestatus des EeePad Transformer Tastaturdock anzeigen

Dual Battery WidgetWie schon vor kurzem erwähnt, hab ich mir das Tastaturdock für meinen TF101 gekauft. Ne tolle Sache, denn die Tastatur kommt mit einer eigenen Batterie daher. Quasi ein Zusatzakku der ständig das Tablett lädt – auch wenn kein Stromkabel angeschlossen ist. Somit hat man auch unterwegs stets eine volle Batterie.

Leider zeigt der Androide von Haus aus den Ladestand der Tastatur Batterie nicht an. Abhilfe kann hier das Widget Dual Battery Widget liefern. Das Widget kann man kostenlos im Android Market herunterladen.

Einstellungen Dual Battery Widget

Hinweis: Damit das Widget verfügbar ist, muss das Tablett neu gestartet werden. Alternativ kann wohl auch der Launcher einfach neu gestartet werden. (ungetestet)

Deutsches ASUS EeePad Tastatur Dock schreibt nur englisch

Einstellungen Software TastaturSeit nunmer einem dreiviertel Jahr bin ich stolzer Besitzer eines ASUS EeePad Transformer und vollkommen zufrieden. Nach reichlichem Überlegen und Preisbeobachtungen hab ich mir jetzt doch ein Tastatur Dock gekauft.

Doch obwohl ich die QWERTZ Variante bestellt habe, hatte ich weder Umlaute noch Z und Y an der korrekten Stelle – ein englisches Tastaturlayout also.

Die Lösung hierfür hab ich dann doch schnell gefunden. Da es an der Hardware nicht liegen konnte, musste die Software Tastatur schuld sein. Hier verwende ich das kostenlose Hacker´s Keyboard, da die vollständige Tastatur gerade bei der Nutzung von Terminalanwendungen sehr nützlich ist.

Stellt man nun die Software Tastatur nun auf ASUS Deutsch schreibt auch die Hardware Tastatur wieder mit deutschem Layout. (siehe Screenshot)

WordPress App jetzt endlich auch für Android Tablets

Lange hab ich auf dieses Update gewartet. Jetzt endlich ist die offizielle App von WordPress auch für Android Tablets optimiert. Die bisherige Version konnte mich auf dem Eee Pad Transformer nicht überzeugen. Nicht nur das Dashboard wirkt durchdacht, sogar das Schreiben eines Artikels macht inzwischen Spaß, da das Textfenster den gesamten Bildschirm füllt. Bis auf einige kleine Schwächen (z.B. Abstürze beim Wechseln des Blogs, das Verschlucken von HTML Tags beim Speichern, ….), entwickeln sich die Apps für Android Tablets in Richtung produktives Arbeiten.

image

Bleibt nur zu hoffen, das neben den Vorreitern wie Google und Adobe jetzt auch weitere Apps (z.B. Piwik, …) endlich für Tablets optimiert werden. Die aktuelle Version kommt per Update oder steht im Android Market kostenlos zum Download zur Verfügung.

Mein persönlicher Android

Mein AndroidGoogle hat sich einmal mehr eine nette Marketingaktion für ihr mobiles Betriebssystem Android einfallen lassen.

Mit der kleinen App Androidify kann man sich auf dem Smartphone/Tablet seinen eigenen Androiden basteln. Auch lassen sich fehlende Profilbilder von Kontakten auf dem Smartphone recht lustig ergänzen. Sicherlich gibt es sinnvollere Anwendungen, aber als kleiner Spaß für zwischendurch langt es.

Eine kurze Beschreibung gibt es auf der Projektseite oder auf Youtube.

Mein Android sieht mir (fast) zum Verwechseln ähnlich – Oder? ;-)

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.androidify.com

Skype für Android

Über den Android Market habe ich mir Skype auf meinem HTC Desire installiert. Auf Golem.de habe ich heute erfahren, dass die App ist jetzt erst verfügbar. Da habe ich wohl glücklicherweise den richtigen Zeitpunkt der Installation gewählt. Bisher war Skype nur für Symbian, iPhone und Windows Smartphones verfügbar. In Deutschland ist Skype übrigens ohne Beschränkung auf WLAN Nutzung zu haben, wie das in den USA der Fall ist. Ob die Mobilfunkleitung allerdings für eine gute Sprachqualität sorgt bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.skype.com/m.