in MySQL

MySQL Datenbankstruktur sichern

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 2 monat 13 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Zum Entwerfen und Bearbeiten von Datenbanken habe ich mich zur Zeit auf MySQL Workbench eingeschossen. Neben vielen anderen Features kann man hier via „Reverse Engineer“ bestehende Datenbanken einlesen.

Doch heute hatte ich das Problem keinen direkten Zugriff auf die DB zu haben. Das Einspielen eines aktuellen Dumps war aufgrund der Größen- und Performancebeschränkungen auf meinem Netbook nicht möglich.

Ich brauchte also nur ein Dump der Struktur. Da keine GUI wie phpMyAdmin verfügbar war, musste ich mysqldump verwenden:

$ mysqldump -u root -p -d datenbank > datenbankstruktur.sql

Der Parameter -d bewirkt, das nur die Struktur der Datenbank – also ohne Daten – gesichert wird. Alternativ kann auch —no-data angegeben werden. Dieses kleine Dump konnte ich dann Problemlos in MySQL Workbench einlesen und bearbeiten.

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.mysql.de/downloads/workbench/
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

Schreibe einen Kommentar

Kommentar