in Ubuntu

Pwd und Symlinks

closeDiese Nachricht wurde vor 4 jahr 1 monat 6 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Um das aktuelle Verzeichnis anzuzeigen kann man unter Linux den Befehl pwd verwenden.

$ pwd
/var/www/www.projektname.de/

In meinem Fall verwende ich Symlinks um verschiedene Builds eines Projektes via Jenkins auszuspielen. Möchte ich aber den aktuellen Build wissen, ist die obere Ausgabe allerdings nicht hilfreich. Hier hilft aber der Parameter -P weiter.

$ pwd -P
/home/jenkins/builds/1.274/projektname/

Natürlich gibt es auch hier wieder verschiedene Wege um an die gewünschte Information zu kommen. Ich stelle hier nur die von mir priorisierte Variante vor.

Weitere Informationen zum Thema:
http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/en/man1/pwd.1.html

Schreibe einen Kommentar

Kommentar