in Ubuntu

SSH Verbindungen mit sshconf verwalten

closeDiese Nachricht wurde vor 6 jahr 4 monat 23 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

SSHConfig LogoIm vorherigen Artikel habe ich über die Verwaltung von SSH Verbindungen unter Ubuntu geschrieben. Diese ist zugegeben nicht gerade komfortabel – wer lieber mit grafischen Oberflächen arbeitet, kann das Projekt sshconf verwenden um Verbindungen zu verwalten. Des weiteren ist es sogar möglich die gesicherten Verbindungen direkt aufzurufen.

Auf Sourceforge kann man sich direkt das *.deb Paket herunterladen. Nach der Installation kann es direkt losgehen. Bestehende Konfigurationen werden übernommen.

SSHConfig Panel Connect

Zu erwähnen ist noch – evtl. vorhandene Formatierungen in der Datei ~/.ssh/config (z.B. eingerückte Zeilen, Kommentare, …) werden von sshconf überschrieben werden.

SSHConfig GUI

Weitere Informationen zum Thema:
http://sourceforge.net/projects/sshconf/

Schreibe einen Kommentar

Kommentar