in Ubuntu

Systeminfos unter Linux auslesen

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 3 monat 16 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Jeder der mit verschiedenen Servern arbeitet, stellt sich hin und wieder die Frage „Mit was für ein System hab ich es hier zu tun?“. Im folgenden habe ich eine kleine Liste an Befehlen aufgelistet, die meiner Meinung nach wichtigsten Systeminfos wie CPU, RAM, HDD, LAN, usw. anzeigen.

Informationen zum Prozessor (CPU) bekommt man mit diesem Befehl aufgelistet:

cat /proc/cpuinfo

Den Arbeitsspeicher(RAM) bekommt man so heraus:

cat /proc/meminfo

Informationen zur Kernelversion:

cat /proc/version

Nutzung (Speicherplatz) der gemounteten Festplatten:

df -H

Und zu guter letzt das Netzwerk nicht vergessen:

ifconfig

Selbstverständlich ist diese Liste nicht komplett. Wer also Ergänzungen hat, einfach in den Kommentaren posten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar