in Ubuntu

WLAN bei Ubuntu Netbook Edition auf EeePC 1001P Go

closeDiese Nachricht wurde vor 7 jahr 4 tag veröffentlicht. Unter Umständen ist der Inhalt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Im Grunde bin ich davon ausgegangen bei der Installation von Ubuntu 10.04 Netbook Edition auf einem recht „alten“ EeePC 1001P Go, das alle grundlegenden Treiber für WLAN und Bluetooth vorhanden sind. Doch weit gefehlt! Nur das LAN wurde sauber erkannt. Allerdings funktionierte das 3G Modem ohne Installation irgendwelcher Pakete auf Anhieb.

Nach einiger Suche im Netz fand ich die Treiber für die Karte auf kernel.org.

Herunterladen

wget http://wireless.kernel.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2.6.tar.bz2

Entpacken und ins Verzeichnis wechseln

bunzip2 compat-wireless-2.6.tar.bz2
cd compat*

Bei einer frischen Installation sollten die Kompilierwerkzeuge installiert werden

sudo apt-get install gcc

Kompilieren

make
sudo make install
sudo make unload

Neu Starten

sudo reboot

Jetzt sollten im Gnome Netzwerkmanager auch die gefundenen WLANs angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

 

  1. Entschuldige: Ich habe Bluetooth in meinem Artikel erwähnt.
    Meines wissens nach gibt es im 1001P Go gar kein Bluetooth.